Seesaw with a house on one side and stacks of coins on the other side.

Smarthome-Konzepte und Immobilien: Wie Sie profitieren können

Automatisiert fahren die Rollläden herunter, Fenster öffnen und schließen sich wie von Geisterhand. Heizungen passen sich dynamisch an den aktuellen Bedarf an und der Staubsaugerroboter beginnt und beendet automatisch seine Arbeit. Viele Menschen träumen von einer solchen Immobilie. Die Smart-Home-Technologie hat vieles möglich gemacht, was vorher unmöglich erschien, und die Bewohner haben mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Doch was bedeutet ein „Smart Home“ wirklich für Ihre Immobilie und welche Potenziale bieten sich? Ihr Team von SØREN HEESE IMMOBILIEN aus Münster klärt auf.

Ein Smart Home bezeichnet ein Haus oder eine Wohnung, das oder die mithilfe von technischen Geräten teilweise oder fast ganz automatisiert wurde. Dies ermöglicht es dem System, auch ganz ohne menschliches Einwirken aktiv zu werden. Natürlich behält der Mensch dabei immer die Oberhand: Smart Homes lassen sich über Apps fernsteuern und einstellen. Der Nutzer kann präzise festlegen, wann sich die Jalousien in der Küche öffnen, wann der Saugroboter losfährt und vieles mehr. Es ist sogar möglich, dass der Kühlschrank automatisiert Lebensmittel erkennt und nachbestellt, sollten diese zur Neige gehen. Dies macht das Leben leichter, da viele Aufgaben an das Smart Home abgeben werden können.

Immobilien: Was spricht für ein Smart Home?

Doch wieso sollten Sie sich als Immobilienbesitzer für ein Smart Home interessieren? Nun, zum einen steigert es den Wert der Immobilie, zum anderen die Lebensqualität der Mieter und damit auch die Miete selbst. Indem Sie ein Smart Home installieren, können Sie eine hohe Fluktuation von Mietern und die damit verbundenen Kosten vermeiden. Die Sicherheit für Ihre Immobilie wird durch das Smart Home außerdem deutlich erhöht: Die Verknüpfung der verschiedenen Komponenten macht es etwa möglich, dass Sensoren die Alarmanlage aktivieren und gleichzeitig eine Push-Nachricht an das Smartphone gesendet wird. Von dort kann über die Überwachungskameras nach dem Rechten geschaut werden. Ein solches System schreckt potenzielle Einbrecher ab, reduziert Schäden und erhöht das Sicherheitsgefühl der Bewohner. All dies erhöht natürlich den Wert Ihrer Immobilie!

Einer der größten Vorteile eines Smart Homes für Immobilienbesitzer ist die flexible Heizung. Denn mittels Sensoren kann das Smart Home erkennen, welche Räume aktuell genutzt werden und welche nicht. Die Temperatur kann dynamisch angepasst und das Heizen somit optimiert werden. Räume werden nicht mehr unnötig beheizt und der Bewohner spart Geld. Als Immobilienbesitzer können Sie dadurch direkt als Bewohner profitieren. Wohnen Sie nicht selbst in der Immobilie, steigt durch die höhere Energieeffizienz dennoch die Attraktivität.

Auch andere Aspekte des Smart Homes bieten für Immobilienbesitzer viele Potenziale, wie etwa Licht und Stromversorgung. Diese können ebenfalls automatisiert werden. Lichter werden etwa per Bewegungsmelder gesteuert und die Stromversorgung der meisten Geräten wird automatisch gekappt, wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt. Sie senken damit deutlich den Stromverbrauch der Immobilie, denn viele Geräte verbrauchen auch bei Nichtbenutzung passiv Energie. Auch dies spart Strom und steigert die Energieeffizienz – und damit den Wert der Immobilie und die potenzielle Miete. Sie sollten jedoch immer beachten, dass das Smart Home selbst natürlich auch Strom benötigt, daher sollten Sie sich als Immobilienbesitzer intensiv mit dem Thema beschäftigen und eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Gerade wenn Sie eine gehobene Mieter- oder Käuferschicht mit Ihrer Immobilie ansprechen möchten, sind Smart-Home-Elemente mittlerweile allerdings Standard und werden erwartet.

Smart Home: Welche Möglichkeiten gibt es für Immobilienbesitzer?

Wenn Sie ein Smart Home für Ihre Immobilie installieren lassen möchten, haben Sie die Wahl zwischen Funksystemen und kabelgebundenen Systemen. Funksysteme haben den Vorteil, dass sie ohne großen Aufwand installiert werden können und sich dabei auch für eine kostengünstige Nachrüstung gut eignen. Gerade bei Neubauten sind kabelgebundene Systeme die richtige Wahl. Sie ermöglichen eine schnellere Übertragung und sind auch sicherer. Wenn Sie als Immobilienbesitzer besonders langfristig denken oder den Wert Ihrer Immobilie bereits beim Bau steigern möchten, lohnt sich der Einbau eines kabelgebundenen Systems.

Ein Smart Home bietet für Immobilienbesitzer und Bewohner viele Möglichkeiten, das Leben leichter zu machen. Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen oder vermieten wollen, steigert ein Smart Home den Wert der Immobilie teils deutlich. Gerade die niedrigeren Heizkosten, mehr Annehmlichkeiten und damit schlussendlich die höhere Lebensqualität sind hier entscheidende Faktoren, um Ihre Immobilie von anderen abzuheben und die Attraktivität zu steigern. Ein Smart Home macht Ihre Immobilie zukunftssicher und zu einem begehrten Objekt auf dem Immobilienmarkt! Gerne sprechen wir als Ihr Immobilienmakler in Münster mit Ihnen darüber, welche Potenziale sich für Sie bieten!